MX-Handel Racing Racereport

ADAC MX Masters Mölln

 

Das ADAC MX Masters kehrte am vergangenen Wochenende nach vier Jahren Abstinenz zurück nach Mölln. Östlich von Hamburg gelegen erwartete die Fahrer mit dem „Grambeker Heidering“ eine anspruchsvolle Strecke. Der Mischboden ist einerseits lose, besitzt andererseits eine feste Basis, was zu wenig Traktion und vielen harten Kanten führt. Auch für die MX-Handel Racing-Piloten Tanel Leok, sein Sohn Sebastian Leok, Kaarel Tilk und Lyonel Reichel waren es ungewohnte und schwierige Bedingungen.

 

ADAC MX Masters

Routinier Tanel Leok fuhr in den drei Wertungsläufen der ADAC MX Masters-Klasse konstante Ergebnisse ein und punktete in allen Rennen, auch wenn er selbst sich noch bessere Resultate in den Top-Ten erhofft hatte. „Mein Wochenende lief nicht so gut. Zwar fühlte ich mich auf dem Motorrad wohl, haderte jedoch mit den Starts, die eine schlechte Ausgangslage boten. Die Leistungsdichte war eng und es war schwierig zu überholen. Bei dem guten Fahrerfeld möchte man die Tür nicht zu weit öffnen. Manchmal kann man die Lücken nutzen und jemanden überholen, doch manchmal wird man passiert, wenn man andere Linien riskiert. So landete ich in den Rennen auf den Plätzen 17, 17 und 13. Ein großer Dank geht an das Team und die Leute um mich herum, die mir jederzeit helfen“, zog Tanel Fazit. In der Veranstaltungswertung belegte er den 18. Rang, in der Tabelle liegt Tanel nun auf dem 19. Platz.

 

ADAC MX Youngster Cup

Kaarel Tilk vertrat das MX-Handel Racing-Team im sehr stark besetzten ADAC MX Youngster und tat sich zunächst schwer, mit dem für ihn neuen Track. In den drei Rennen steigerte der junge Estländer sich jedoch über das Wochenende und fuhr in allen drei Rennen konstant in die Punkteränge. „Die Qualifikation lief überhaupt nicht gut, ich kam weder mit meinem Motorrad noch der Strecke zurecht, wodurch ich in das Last Chance Rennen musste. Mit einem Startsturz wurde die Aufgabe besonders schwierig, doch mit dem zweiten Platz in der ADAC MX Youngster Cup-Kategorie, qualifizierte ich mich für die Wertungsläufe. Im ersten Lauf hatte ich einen soliden Start und machte fast jede Runde Plätze gut, um als 14. Ins Ziel zu fahren. Nach dem zweiten Start lag ich sogar auf Rang drei, verlor dann aber Positionen. In den letzten beiden Rennrunden stürzte ich beim Kampf um einen Top-Ten-Platz und wurde erneut 14. Der dritte Start war wieder in Ordnung und das Rennen auch, ich beendete es auf Rang 12. Ich habe an diesem Wochenende viele Erfahrungen gesammelt und einiges gelernt. Ich freue mich bereits auf die nächsten Rennen und möchte meinen Sponsoren, meiner Familie und meinem Team danken“, sagte Kaarel über seinen 12. Gesamtplatz, mit dem er auf den 15. Platz in der Meisterschaft vorrückte.

 

ADAC MX Junior Cup 125

Sebastian Leok und Lyonel Reichel vertraten auf ihren Husqvarnas die Farben des Teams im ADAC MX Junior Cup 125, der in Mölln am Sonntag zwei Wertungsläufe ausfuhr. Leok zeigte zwei konstante Leistungen und punktete zwei Mal. „Ich war ganz zufrieden mit meinen zwei Rennen. Ich weiß, dass ich noch besser fahren kann und mich weiter verbessern, doch das war eines meiner besten Rennen in dieser Saison. Ich möchte mich nach den Plätzen 16 und 14 bei all meinen Sponsoren und dem Team bedanken“, so Sebastian Leok zu seinem 15. Gesamtrang, womit er in der Meisterschaft auf Platz 18 zieht. Reichel tat sich mit der Strecke schwer, konnte aber dennoch Punkte auf seiner Husqvarna erbeuten. „Das Wochenende in Mölln lief leider nicht ganz so wie erwartet. Ich kam mit der speziellen Strecke nicht sehr gut zurecht und daher war es schwierig, ins Fahren zu kommen. Es gelang mir nicht, den Flow zu finden. Daher bin ich mit den zwei Punkten im zweiten Lauf nicht unzufrieden, obwohl dies nicht den Erwartungen entspricht“, zeigte er sich selbstkritisch. Mit Gesamtrang 23 liegt er in der Tabelle nach zwei Veranstaltungen ebenfalls auf Position 23.

 

Da der ADAC MX Junior Cup 85 in Mölln pausierte, trat Travis Leok auf seinem 85 ccm Motorrad am Wochenende bei einem Rennen seiner Europa-Zone in Polen an, bei dem er beide Läufe gewann.

 

Für das MX-Handel Racing-Team geht es direkt am kommenden Wochenende zum nächsten Rennen, dem MXGP von Frankreich geht, bevor eine Woche später in Randers/Dänemark das Auslands-Rennen des ADAC MX Masters stattfindet.